Duales Studium BWL: Handel

(m/w/d)
Image
Image

Dauer

3 Jahre
Image

Start

Oktober
Image

Schwerpunkte

Prozesskonzeption und -management, Sortimentsgestaltung, Datenanalyse
Image

Schulabschluss

Abitur, Fachabitur
Image

Standorte

Göppingen
Image
Hallo, ich heiße Alex. Ich habe mich für ein Duales Studium im Bereich BWL – Handel entschieden, weil ich endlich auf eigenen Beinen stehen möchte! Mit einem Dualen Studium kann ich nämlich studieren und nebenher ganz einfach direkt Berufserfahrung sammeln und mein eigenes Geld verdienen. Es macht mir großen Spaß, die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Prozesse des Handels bei Möbel RIEGER zu durchblicken und mit meinem kaufmännischen Know-how dazu beizutragen, sie durch innovative neue Konzepte zu optimieren. Meine Studieninhalte kann ich in meinen Praxisphasen direkt anwenden und festigen. Ich lerne, Daten zu analysieren und Erfolge zu messen. Das finde ich besonders gut, denn zu sehen, dass eine Strategie funktioniert, an der ich mitgewirkt habe, macht mich stolz.

Meine zentralen Aufgaben

Image
Image

Ich lerne den Handel und seine Funktionsweise kennen

Im Laufe meines Studiums lerne ich die Bereiche Vertrieb, Marketing, Personal und Einkauf kennen und verstehe, wie deren betriebsinternen Prozesse ineinandergreifen. Das ist sehr wichtig, denn nur so lassen sich die einzelnen Maßnahmen entsprechend planen.
Image

Ich lerne die Grundlagen der Datenanalyse

Ich lerne, wie ich verschiedene Daten analysieren kann um so Erfolge zu messen und zu sehen, wie sich der Einzelhandel entwickelt. So kann ich dazu beitragen unsere vertrieblichen Abläufe zu optimieren.
Image

Ich arbeite an kreativen Projekten mit

Durch mein Fachwissen aus meinen Theoriephasen kann ich mich in vielerlei Projekte mit einbringen und durch meine kreativen Ideen neue innovative Konzepte für den Einzelhandel entwickeln. Außerdem lerne ich in diesem Zuge auch die Grundlagen des Projektmanagements kennen.
Image

Ich lerne, Verhandlungsgespräche zu führen

Ich bin ständig in Kontakt mit Kundschaft und Lieferanten, um gewünschte Ergebnisse zu erreichen. Ich lerne, was es bedeutet, ertragsorientiert zu verhandeln und erweitere meine Kommunikationskompetenz.
Image

Ich erwerbe wichtige Grundkenntnisse in allen relevanten Gebieten

In meine Theoriephasen an der DHBW lerne ich neben meiner praktischen Berufserfahrung bei Möbel RIEGER noch zusätzlich theoretische Inhalte in den Bereichen BWL, Marketing, Recht und Personalmanagement, die ich in meinem Arbeitsalltag gewinnbringend anwenden kann.

So ist das Duale Studium aufgebaut

Image
1. Studienjahr
Im ersten Studienjahr startest Du in Dein Duales Studium. So stehen zuerst alle Grundlagen unseres Betriebs auf dem Programm. Du arbeitest zum Beispiel im Vertrieb und lernst dort unterschiedliche Abläufe kennen.
2. Studienjahr
Hast Du Dein erstes Studienjahr erfolgreich hinter Dir, durchläufst Du im Zweiten weitere Abteilungen, so lernst Du nach und nach unsere verschiedenen Abteilungen kennen und hilfst uns zum Beispiel im Einkauf mit Deinem Verhandlungsgeschick.
3. Studienjahr
In Deinem dritten Studienjahr planst Du schon selbst einzelne Projekte und bist ein fester Bestandteil unseres Teams. Von der Datenanalyse über die Konzeption und Umsetzung handelsoptimierender Maßnahmen verantwortest Du alles mit. Natürlich steht im dritten Studienjahr auch Deine Bachelorarbeit mit auf dem Programm, bei der wir Dich unterstützen, wie Du es brauchst.

Deine Stärken

Image
Schulische Voraussetzungen
Du hast ein gut abgeschlossenes Abitur oder Fachhochschulreife (oder einen vergleichbaren Abschluss) sowie gute Noten in Mathematik, Deutsch, Englisch und idealerweise Wirtschaft.
Kommunikations-stärke
Verhandlungs-geschick
Schnelle Auffassungsgabe
Affinität für Wirtschaft
Analytische Fähigkeiten
Das Wichtigste:
Motivation

Deine individuellen Benefits

Image

Zusätzlich zu Deinem Dualen Studium bei Möbel RIEGER profitierst Du außerdem davon, dass Du Dich vielseitig entwickeln kannst.

Bei uns bekommst Du außerdem viele Urlaubstage, nämlich insgesamt 27 Stück.

Du durchläufst bei uns viele unterschiedliche Abteilungen und findest so schnell heraus, wo Deine Stärken liegen.

Image

Du bist bereit? Bewirb Dich einfach mit wenigen Klicks

FAQ – Good to know!

Image

Folge uns auch gerne auf Social Media

und erfahre mehr vom Alltag unserer Azubis und Dualen StudentInnen
Image
Image
Image
Image
Image

Bildnachweise

Fotografien Menschen Headgrafik & praktische Tätigkeiten © Tobias Fröhner
© Rassco – stock.adobe.com
© kleberpiculi – stock.adobe.com
© Jacob Lund– stock.adobe.com
© H_Ko – stock.adobe.com
© WrightStudio – stock.adobe.com
© Natee Meepian – stock.adobe.com
© saksit – stock.adobe.com
© Iryna – stock.adobe.com
© ronstik – stock.adobe.com
© enanuchit – stock.adobe.com
© zinkevych – stock.adobe.com