Duales Studium BWL: Digital Commerce Management

(m/w/d)
Image
Image

Dauer

3 Jahre
Image

Start

Oktober
Image

Schwerpunkte

Prozessoptimierung, Digitale Entwicklungen, Projekte
Image

Schulabschluss

Abitur, Fachabitur
Image

Standorte

Göppingen
Image
Hi, mein Name ist Sandra. Schon in der Schule hat mir Wirtschaft großen Spaß gemacht und deshalb wollte ich mich auch beruflich in diese Richtung entwickeln. Außerdem war ich schon immer ein kleines Organisationstalent und finde es spannend, hinter die Kulissen betriebsinterner Vorgänge zu schauen. Deshalb war der Duale Studiengang BWL – Digital Commerce Management genau der richtige für mich. Ich kann so nämlich nicht nur mein wirtschaftliches Interesse weiter fördern, sondern verdiene auch direkt mein eigenes Geld und lerne was es heißt, von Anfang an Verantwortung zu übernehmen. Möbel RIEGER bietet mir dabei die für mich nötige Unterstützung und sorgt dafür, dass ich meine Stärken so einbringen kann, wie es für mich am besten ist.

Meine zentralen Aufgaben

Image
Image

Ich durchlaufe unterschiedliche Abteilungen

Bei Möbel RIEGER lerne ich in meiner Studienzeit verschiedene Abteilungen kennen. Ich blicke hinter die Kulissen der Abteilungen Marketing, Personalwesen, Controlling und vielen mehr und lerne so deren interne Prozesse kennen. Ich entwickle ein tiefgreifendes Verständnis für das Unternehmen und verstehe, wie alles voneinander abhängt und ineinandergreift.
Image

Ich konzipiere und führe Projekte durch

Während meines Studiums bei Möbel RIEGER lerne ich deren digitale Prozesse zu verstehen und entwickle gemeinsam im Team neue Konzepte für deren Optimierung. Nach und nach wird mir im Laufe meiner Studienzeit mehr Verantwortung übertragen. So übernehme ich zunächst kleinere, unterstützende Arbeiten bei der Projektplanung, während ich später eigenständig erste Projekte plane und umsetzte.
Image

Ich lerne Daten richtig zu analysieren

Um meine Erfolge richtig messen zu können, lerne ich, mit moderner Software umzugehen und Daten entsprechend zu analysieren. Egal ob Marktanalysen oder Risikoeinschätzung: Ich bekomme das richtige Werkzeug gereicht, um Daten richtig zu verarbeiten und entsprechende Erkenntnisse zu ziehen.

Image

Ich mache das Unternehmen dank Prozessoptimierung noch effizienter

Ich arbeite im Team ununterbrochen daran, das Unternehmen effizienter zu gestalten und unsere internen sowie externen Vorgänge zu optimieren. Das gehört zu meinen Hauptaufgaben. Dazu zählt zum Beispiel die Digitalisierung verschiedener Prozesse, aber auch die Konzeption neuer Ideen bezüglich Nachhaltigkeit oder Wirtschaftlichkeit.

So ist das Duale Studium aufgebaut

Image
1. Studienjahr
Im ersten Studienjahr startest Du in Dein Duales Studium. So stehen zuerst alle Grundlagen unseres Betriebs auf dem Programm. Du arbeitest zum Beispiel im Marketing und lernst dort unterschiedliche Abläufe kennen. An der DHBW erlernst Du außerdem Grundlagen in BWL, VWL, Recht und Statistik, welche Du in Deinen Praxisphasen direkt anwenden und so verfestigen kannst.
2. Studienjahr
Hast Du Dein erstes Studienjahr erfolgreich hinter Dir, durchläufst Du im Zweiten weitere Abteilungen. So lernst Du nach und nach unsere verschiedenen Abteilungen kennen und hilfst uns zum Beispiel im Personalwesen mit Deinem Verwaltungstalent.
3. Studienjahr
In Deinem dritten Studienjahr planst Du schon selbst einzelne Projekte und bist ein fester Bestandteil unseres Teams. Von der Datenanalyse über die Konzeption und Umsetzung betriebsoptimierender Maßnahmen verantwortest Du alles mit. Natürlich steht im dritten Studienjahr auch Deine Bachelorarbeit auf dem Programm, bei der wir Dich unterstützen, wie Du es brauchst.

Deine Stärken

Image
Schulische Voraussetzungen
Du hast ein gut abgeschlossenes Abitur oder Fachhochschulreife (oder einen vergleichbaren Abschluss) sowie gute Noten in Mathe, Deutsch, Englisch und idealerweise Informatik.
Schnelle Auffassungsgabe
Teamgeist
Organisations-talent
Affinität für Wirtschaft
Analytische Fähigkeiten
Das Wichtigste:
Motivation

Deine individuellen Benefits

Image

Zusätzlich zu Deinem Dualen Studium bei Möbel RIEGER profitierst Du außerdem davon, dass Du Dich vielseitig entwickeln kannst.

Bei uns bekommst Du außerdem viele Urlaubstage, nämlich insgesamt 27 Stück.

Du durchläufst bei uns viele unterschiedliche Abteilungen und findest so schnell heraus, wo Deine Stärken liegen.

Image

Du bist bereit? Bewirb Dich einfach mit wenigen Klicks

FAQ – Good to know!

Image

Folge uns auch gerne auf Social Media

und erfahre mehr vom Alltag unserer Azubis und Dualen StudentInnen
Image
Image
Image
Image
Image

Bildnachweise

Fotografien Menschen Headgrafik & praktische Tätigkeiten © Tobias Fröhner
© Rassco – stock.adobe.com
© kleberpiculi – stock.adobe.com
© Jacob Lund– stock.adobe.com
© H_Ko – stock.adobe.com
© WrightStudio – stock.adobe.com
© Natee Meepian – stock.adobe.com
© saksit – stock.adobe.com
© Iryna – stock.adobe.com
© ronstik – stock.adobe.com
© enanuchit – stock.adobe.com
© zinkevych – stock.adobe.com